24. August 2016
  • Aufgabe:
    Fertigung, Spannungsarmglühen, Druckprobe, Oberflächenbehandlung, Transport und Endmontage eines Materialbunkers
  • Details:
    Komplettgewicht 33 t, der Bunker hat eine Länge von 5,8 m, eine Breite von 4,7 m und eine Höhe von 4,9 m

Die Hilgefort GmbH wurde mit der Fertigung eines Materialbunkers für einen Hochofen in Eisenhüttenstadt beauftragt. Der Materialbunker wird für die Neuzustellung des Hochofens 5A im September 2016 benötigt.

Das Komplettgewicht beträgt 33.000 kg. Der Bunker hat eine Länge von 5,8 m, eine Breite von 4,7 m und eine Höhe von 4,9 m. Die Fertigung des Materialbunkers inklusive dem Spannungsarmglühen, der Druckprobe und der abschließenden Oberflächenbehandlung erfolgte komplett in Dinklage. Die Innenauskleidung mit verschleißfester Keramik erfolgte durch einen externen Partner.

Ebenfalls wurde die Funktionstüchtigkeit des beigestellten Gichtverschlusses in Dinklage überprüft. Dazu wurde der Gichtverschluss an dem Bunker montiert und die Funktionsprobe durchgeführt. Abschließend der Gichtverschluss für den Transport wieder demontiert.

Der Materialbunker wurde auf Grund seiner Größe für den Versand nach Eisenhüttenstadt von Dinklage zu dem Binnenhafen in Sedelsberg transportiert. Von Sedelsberg aus erfolgte dann der Schiffstransport nach Eisenhüttenstadt. Dabei musste der Materialbunker in Magdeburg auf ein kleineres Binnenschiff, das problemlos die Wasserwege bis Eisenhüttenstadt befahren konnte, umgeladen werden. Entladen und zwischengelagert wurde der Bunker beim Auftraggeber Ende Juli 2016.

© Copyright - Hilgefort GmbH