23. Dezember 2016
  • Aufgabe:
    Fertigung von zwei Kondensiertürmen aus Edelstahl für eine Hochofenanlage, Transport über Straße und per Binnenschiff zum Einsatzort sowie Montageleitung
  • Details:
    Zwei Kondensiertürme aus insgesamt vier Bauteilen, Durchmeser der unteren Bauteile je 6,5 m und der oberen Bauteile je 6,0 m. Kurze Fertigungszeit von 8-12 Wochen und Montage in 4-5 Wochen

Für eine Hochofenanlage in Duisburg erstellte Hilgefort zwei Kondensiertürme mit Granulationsanlage. Die spiegelverkehrt baugleichen Anlagenteile wurden jeweils aus zwei Bauteilen gefertigt. Die unteren Anlagenteile wurden für die Ausmauerung mit Schmelzbasalt am Montageort vorbereitet.

Die eingebauten Kondensierampen wurden aus Edelstahl gefertigt. Der Stahlbau zum Treppenturm wurde ebenfalls von Hilgefort durchgeführt.

Eine besondere Herausforderung bestand im Straßentransport der übergroßen Bauteile zum nächstgelegenen Binnenhafen Sedelsberg. Dort wurden die Bauteile auf Binnenschiffe verladen und zum Bestimmungsort weitertransportiert. Die Bauleitung der Montagearbeiten sowie die Begleitung der Inbetriebnahme durch Ingenieure gehörte zum Aufgabenumfang.

Mit einer sehr kurzen Fertigungszeit von 8-12 Wochen und weiteren 4-5 Wochen für die Montage war die Erstellung dieser zwei Türme ein besonderer Leistungsbeweis der Hilgefort GmbH.

© Copyright - Hilgefort GmbH