22. Juli 2016
  • Aufgabe:
    Fertigung und Transport
  • Details:
    Fertigung und Transport von zwei Materialbunkern mit jeweils 120 to Gesamtgewicht, Blechdicken von bis zu 120 mm wurden verarbeitet. Die einzelnen Bauteile wiegen bis zu 45 to.

Hilgefort fertigte zwei Materialbunker sowie Komponenten für einen Kondensierturm im Stahlwerk Duisburg-Schwelgern. Die Materialbunker, über die später der Hochofen mit Erz, Koks und alle weiteren Rohstoffen befüllt wird, wiegen jeweils 120 Tonnen und wurden aus Blechdicken von bis zu 120 mm gefertigt. Die Teile für einen Kondensierturm bringen es auf 45 Tonnen.

Da sich die Stahlkolosse später oben auf einem Hochofen befinden, wurden Teile der Anlage zur Isolierung von innen mit Spezialsteinen ausgemauert.

Aufgrund des extremen Gewichts der Fracht wurden die Anlagenteile von Dinklage aus auf Spezialtrucks zum Küstenkanal gebracht. Mit zwei Schiffen und einem Schiffskran wurden die Teile anschließend zum Walsumer Hafen gefahren und von dort aus zum Hochofen 2 des Stahlwerks in Schwelgern transportiert.

© Copyright - Hilgefort GmbH